K
P
Erträge
Informationen zum kirchlichen Umweltmanagement

Zweimal im Jahr werden die gesammelten Daten der Schöpfungsfenster ausgewertet. Im Sommer zum Sonnenerntefest und im Winter zum Jahresabschluss.

Erträge bis Dezember 2017

2017 haben unsere Schöpfungsfenster am Ebersberg ohne Ausfall Sonnenstrom geerntet. Eventuell sammelt seit November 2017 der alte Datenlogger nicht mehr korrekt die Daten. Das muss noch geprüft werden.

 

 

Mit den neuen Datenloggern können jetzt täglich die Daten über eine Internetverbindung ausgelesen werden. Sollte an einem der 8 Spannungswandler ein Fehler auftreten, und wenn es nur ungewöhnliche Erträge sind, wird vom neuen Datenlogger sofort eine Mail an die Administratoren gesandt.

Weiterlesen
Erträge bis Dezember 2016

Im Jahr 2016 haben wir mit der PVA am Ebersberg zweimal Pech gehabt. Im Frühling waren sehr wahrscheinlich nach einem Blitzeinschlag die Überspannungssicherungen für alle drei Phasen des neueren Schöpfungsfensters ausgelöst. Die Anlage lieferte wochenlang keinen Strom, weil niemand dies bemerkt hatte.

Im Herbst war dann noch einmal für Wochen das neuere Schöpfungsfenster stillgelegt worden, indem die Betriebsschalter aller drei Phasen auf Aus gestellt wurden. Leider konnten wir nicht nachvollziehen, wer der Verursacher dieser Störung war.

Den Ausfall der PVA kann man im Diagramm deutlich erkennen. Immer wenn der blaue Balken des Ertrages unter dem grünen Balken der Sonnenstrahlung geblieben ist, hat nur die ältere PVA Strom geliefert. Durch die beiden Ausfälle sind uns etwa 3.000 EUR Einnahmen entgangen.

Erträge bis Dezember 2015

2015 war ein sonniges Jahr. Deshalb haben unsere Schöpfungsfenster In Ebersberg 16.647 kWh und in Althütte 15.725 kWh Sonnenstrom geerntet. Das entspricht einer CO2 Einsparung von rund 19 Tonnen!

Weitere Daten ...

Weiterlesen